Navigation

MEINE BIOGRAFIE

Ich stelle mich vor.

Johanna Leoplod

JOHANNA LEOPOLD

Geboren und aufgewachsen bin ich in einem Ort südlich von Graz.
Nach der Pflichtschule absolvierte  ich die Allgemeine Krankenpflegeschule des LKH Graz, die ich 1986 mit dem Diplom für Gesundheits- und Krankenpflege abschloss.
In den nächsten 10 Jahren, wo ich den Beruf auf unterschiedlichen Abteilungen ausübte, konnte ich Erfahrungen in verschiedenen Fachbereichen der Pflege machen.
Mit der Geburt meiner ersten Tochter 1997  (und zwei weiteren Kindern in den nächsten Jahren) wurde das „Mutter sein“ zu meinem Vollzeitjob.
In dieser Zeit schloss ich die Studienberechtigungsprüfung für Pflegewissenschaften ab. Im Jahr 2008 startete ich mit dem Psychotherapeutischen Propädeutikum die Ausbildung zur Psychotherapeutin. 2011 inskribierte ich auf der Donau Universität Krems  im Department für Psychotherapie und psychosoziale Gesundheit das Fachspezifikum für Integrative Therapie.
Durch Praktika im Gerontopsychiatrischen Zentrum in Graz lernte ich die psychotherapeutische Arbeit mit Senioren kennen, in einer Praxis für Psychotherapie und Psychologische Behandlung für Kinder und Jugendliche, das breite Spektrum der Psychotherapie mit Familien und ihren Kindern.

Als Psychotherapeutin arbeite ich in einer Gemeinschaftspraxis für Psychotherapie.